Kellerbrand am 31. März 2018

HADDORF. Wieder ein Brandeinsatz in Haddorf: In einem Mehrfamilienhaus in der Stader Ortschaft Haddorf ist am Sonnabendmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Stade und Wiepenkathen waren im Einsatz. Gegen 10.50 Uhr lösten die Melder der Rettungskräfte aus. Anwohner hatten bemerkt, dass Qualm aus dem Keller des Hauses an der Straße Osteresch ins Treppenhaus dringt. In einer Wohnung piepte ein Rauchmelder. Sie wählten den Notruf. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises alarmierte beide Züge der Feuerwehr Stade, die Feuerwehr Wiepenkathen sowie die Notfallsanitäter aus der Stader Wache des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Stader Kameraden waren gerade dabei, den Platz beim Feuerwehrhaus in Riensförde für das Osterfeuer am Abend vorzubereiten. Entsprechend schnell hatten sie die Fahrzeuge besetzt und waren ausgerückt. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in das Mehrfamilienhaus ein. Das Feuer in einem Raum im Keller konnten sie schnell lokalisieren und löschen. Dort brannten Müll und Paintball-Utensilien, unter anderem ein Munitionsgürtel. Die Bewohner des Hauses waren selbstständig ins Freie gegangen. Weil nicht klar war, ob sich in einer Wohnung im Erdgeschoss noch Menschen befinden, durchsuchten die Feuerwehrleute die Zimmer – ohne Ergebnis. Verletzte waren nicht zu beklagen, die Notfallsanitäter mussten nicht eingreifen. Wie es zu dem Feuer gekommen ist, werden die Ermittlungen der Polizei ergeben. Beamte der Stader Wache und der Tatortgruppe der Stader Inspektion haben mit ihren Recherchen begonnen.

/ Einsätze / Tags: