Einsatzübung bei Balzer Bildungskonzepte

Eine Einsatzübung führte die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen im Rahmen des montäglichen Hauptdienstes in die neue Halle der Firma Balzer Bildungskonzepte an der Straße „Am Tennisplatz“. Bauherr und Feuerwehrkamerad Jürgen Balzer stellte das Lager- und Logistikgebäude zur Verfügung.

Das Szenario: In der Halle ist ein Feuer ausgebrochen. Rauch dringt aus Fenstern und Türen nach draußen. Mehrere Mitarbeiter werden sind an ihren Arbeitsplätzen an den Regalen zusammengebrochen. Die Brandursache und -quelle ist beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von außen nicht auszumachen.

Das Vorgehen: Unter schwerem Atemschutz verschaffen sich die Feuerwehrleute Zutritt zu der Halle. Sie suchen, finden und retten die Vermissten. Parallel wird von mehreren Seiten ein Löschangriff eingeleitet. Abschließend wird das Gebäude belüftet und später rauchfrei an den Eigentümer übergeben.

Das Fazit: Die Übung bot den Einsatzkräften die Gelegenheit, das neue Objekt im Wiepenkathener Gewerbegebiet kennenzulernen. Ortsbrandmeister Jörg Bastian zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden. Nach einer kurzen Besprechung ließen die Feuerwehrleute den Übungsabend in gemütlicher Runde ausklingen.

Bildimpressionen des Einsatzes

/ Einsätze / Tags: