Müllcontainer-Brand in der Lindenstraße

WIEPENKATHEN. Am Donnerstagvormittag hat an der Lindenstraße in der Stader Ortschaft Wiepenkathen ein Altkleidercontainer gebrannt. Die 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiepenkathen hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Anwohner hatten Rauchschwaden aus dem Container aufziehen sehen und den Notruf abgesetzt. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte die Wiepenkathener Brandschützer. Unter schwerem Atemschutz löschten die Ehrenamtlichen das Feuer. Sie kippten den Container um und rissen das kokelnde Papier auseinander, um die letzten Glutnester zu ersticken. Ein Übergreifen des Feuers auf direkt nebenan stehende Altkleidercontainer konnten die Freiwilligen durch ihr schnelles Eingreifen verhindern. Wie das Feuer entstanden ist, bleibt unklar. Bei sieben Grad und Nieselwetter kann davon ausgegangen werden, dass es sich um Brandstiftung handelt. Zeugen erreichen die Stader Polizeiwache unter der Rufnummer 0 41 41/ 10 22 15. Erst im November hatten Unbekannte Müllcontainer an der Lindenstraße und an der Straße Witten Höhen angesteckt. Wenig später hatten Jugendliche einen Papierkorb am Jugendhaus an der Wilhelm-Busch-Straße in Brand gesetzt. Die Wiepenkathener Feuerwehr konnte in letzter Minute ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern.

Bildimpressionen des Einsatzes