Rauchmelder-Auslösung in Wohn- und Geschäftshaus

WIEPENKATHEN. Weil Rauchmelder Alarm geschlagen und Anwohner den Notruf gewählt hatten, konnte die Feuerwehr Wiepenkathen am Donnerstagmittag einen Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus vereiteln. Nachbarn hatten in dem Mehrparteienhaus, in dem auch ein Steuerberaterbüro und ein Supermarkt untergebracht sind, piepende Rauchmelder gehört und einen Notruf über die Nummer 112 abgesetzt. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stade alarmierte die Feuerwehr Wiepenkathen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zogen bereits Rauchschwaden aus dem Fenster. „Auch das Treppenhaus war verraucht“, berichtete der Einsatzleiter und Wiepenkathener Ortsbrandmeister Jörg Bastian. Unter schwerem Atemschutz verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang zu der Wohnung. Auf dem Herd in der Küche kokelten Putzlappen unter einem Kochtopf. Die Einsatzkräfte schalteten das Gerät ab, nahmen Lappen und Topf vom Herd und löschten sie mit Wasser ab. Die Gefahr war schnell gebannt, eine Evakuierung des Komplexes war nicht notwendig. Größerer Schaden konnte durch den schnellen Einsatz der Brandbekämpfer abgewandt werden. „Rauchmelder retten Leben“, betont Ortsbrandmeister Jörg Bastian. „Der schnelle Alarm hat hier Schlimmeres verhindert.“ Die 18 Feuerwehrleute belüfteten das Treppenhaus und die Wohnung. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Bildimpressionen des Einsatzes