Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 74

WIEPENKATHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen ist am Sonntagmittag um kurz nach 12 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 74 ausgerückt. Eine Autofahrerin kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Die Fahrerin eines Menüdienstes war mit ihrem Dienstwagen auf der Bundesstraße 74 kurz vor der Ortseinfahrt Wiepenkathen (Alte Dorfstraße) aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke geprallt. Augenscheinlich beim Gegenlenken verlor sie vollends die Kontrolle über den VW up, geriet auf die Gegenfahrbahn und fuhr über den Gehweg in den Grünstreifen. Dort prallte der VW up etwa 100 Meter weiter frontal gegen einen Baum. Ein entgegenkommender Autofahrer reagierte sofort, er konnte gerade noch rechtzeitig eine Vollbremsung einleiten und somit eine Frontalkollision verhindern. Der Zeuge wählte den Notruf 112. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises alarmierte die Freiwilligen Feuerwehren Wiepenkathen und Stade (Zug I), die Notfallsanitäter der Johanniter-Unfallhilfe und einen Notarzt vom Stader Elbe Klinikum. Die Unfallfahrerin war entgegen erster Befürchtungen nicht in dem Wrack eingeklemmt und ansprechbar. Die Einsatzkräfte aus Stade konnten wieder einrücken. Die 35 Wiepenkathener Feuerwehrleute stabilisierten den stark demolierten VW up, sodass die Patientin schonend gerettet werden konnte. Nach der Erstversorgung durch Notfallsanitäter und Notarzt kam die Frau im Rettungswagen ins Stader Elbe Klinikum. Zusammen mit den Beamten des Einsatz- und Streifendienstes sperrten die Feuerwehrleute die Bundesstraße 74 zwischen der Kreuzung Alte Dorfstraße/Am Steinkamp und der Bundesstraße 74 während der Rettung und Unfallaufnahme voll. Die Ehrenamtlichen stellten den Brandschutz sicher und unterstützen die Polizei bei den Aufräumarbeiten. Nach einer Dreiviertelstunde war der Einsatz beendet und die Bundesstraße 74 wurde wieder halbseitig freigegeben.

Bildimpressionen des Einsatzes