Pkw-Brand in Haddorf

In der Stader Ortschaft Haddorf ist am Donnerstagmittag ein Auto in Flammen aufgegangen. Die Mercedes E-Klasse erlitt einen Totalschaden. Als die Besitzerin mit dem Kombi gegen 13.20 Uhr von dem Grundstück am Dorfanger wegfahren wollte, bemerkte sie Qualm, der aus dem Motorraum aufstieg. Sie konnte sich noch selbst in Sicherheit bringen, ehe Flammen in die Höhe schlugen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar. Versuche, den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen, schlugen fehl.

Die Ortsfeuerwehren Stade (Zug I) und Wiepenkathen rückten mit zwei Dutzend Ehrenamtlichen an. Teilweise unter schwerem Atemschutz bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen. Sie setzten dabei Wasser und Schaum ein. Um letzte Glutnester ausmachen und ablöschen zu können, frästen sie Teile der infolge der Hitze verbogenen Motorhaube auf. Ein Übergreifen der Flammen auf ein nahes Wohnhaus konnten die Feuerwehrleute durch ihren schnellen Einsatz verhindern. Beamte der Stader Polizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vermutlich ist das Feuer auf Grund eines technischen Defekts ausgebrochen. Der Mercedes-Kombi hat nur noch Schrottwert. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro.

/ Einsätze / Tags: