Einkaufsservice in Zeiten der Corona-Krise

Wiepenkathen hilft – ein Dorf hält zusammen: Unter diesem Motto stellen der Turn- und Sportverein Wiepenkathen, der Schützenverein Wiepenkathen, der DRK-Ortsverein Wiepenkathen/Haddorf und die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen einen Einkaufsservice während der Corona-Krise auf die Beine. Ältere Menschen, Angehörige von Risikogruppen oder deren Angehörige können ihre Einkaufsliste telefonisch durchgeben und erhalten die Waren dann frei Haus geliefert.

Die zündende Idee entstand bei einem Gespräch des Ortsbrandmeisters Jörg Bastian von der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen mit der der DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Gerda Grade. Wer nicht selbst einkaufen gehen oder möchte, soll weiterhin mit Waren des täglichen Bedarfs versorgt werden. Schnell waren der Turn- und Sportverein und der Schützenverein mit ins Boot geholt, ein Konzept erarbeitet und viele helfende Hände gewonnen. Jetzt geht es los.

So funktioniert’s: Die Einkaufsliste kann montags bis mittwochs per Telefon an die Gerda Grade übermittelt werden, sie ist erreichbar unter der eigens für die Aktion geschaltete Rufnummer 0160/ 98007670. Am Donnerstag kaufen Freiwillige der Vereine ein, sie achten dabei auf die Einhaltung der Abstandsregeln und tragen Einmalhandschuhe. Vor Beginn der Auslieferung am Donnerstagnachmittag werden die Besteller per Telefon informiert. Die Einkäufe sowie der Kassenbon werden nach einem Klingeln an der Haustür vor die Tür gelegt, dort soll im Sichtkontakt dann auch das Geld für den Einkauf bereitgelegt werden. So soll eine Übergabe ohne direkten Kontakt erfolgen.

„Egal, ob Lebensmittel, Getränke oder Drogerieartikel – wir können fast alles besorgen“, heißt es in einem Flyer zur Aktion. Die Interessierten müssen in keinem der Vereine Mitglied sein. „Wir helfen unabhängig und ehrenamtlich für unsere Ortschaft“, erklären die Initiatoren. Das Motto lautet „miteinander – füreinander“.

/ Allgemein, News