Kinderfeuerwehr

Seit September 2017 treffen sich die 16 Mädchen und Jungen, im Mai wird die Gruppe „Flöschis Flämmchen“ offiziell aus der Taufe gehoben. Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen gründet eine Kinderabteilung.

Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aus der Ortschaft Wiepenkathen bilden neben der Jugendfeuerwehr die zweite Säule in der Nachwuchsarbeit der Wiepenkathener Feuerwehr. Das Logo, das T-Shirts und Pullover zieren wird, ist auch schon fertig: Flöschi, ein grüner Drache mit rotem Helm. Seit März vergangenen Jahres bereitet ein siebenköpfiges Betreuerteam die Arbeit der Kinderfeuerwehr vor. Zwei Mal im Monat möchten sie sich mit der maximal 15 Mädchen und Jungen starken Gruppe treffen. Eineinhalb Stunden sollen die Dienste dauern. Nicht die Feuerwehr soll im Mittelpunkt der Treffen stehen. „Die soziale Komponente ist ganz wichtig“, sagt Ortsbrandmeister Jörg Bastian. „Sie sollen Spaß haben und einfach Kind bleiben.“ Das Gemeinschaftsgefühl steht im Vordergrund. Aktionen zu Halloween, ein Laternenumzug, Weihnachtsdekoration basteln und Plätzen backen, Lieder oder ein Krippenspiel für die Altersabteilung einstudieren – das Programm ist schon festgezurrt. Wie viel Spaß sie dabei haben, war nicht nur bei der Faschingsparty oder bei der Fahrradprüfung zu spüren.

Im Obergeschoss des Feuerwehrhauses hat die Kinderfeuerwehr einen eigenen Raum eingerichtet. Auch Übernachtungen im Feuerwehrhaus, Tagesausflüge in den Zoo oder Freizeitpark und gemeinsame Aktivitäten mit der Stader Kinderfeuerwehr „Floris Helden“ sind geplant. Außerdem möchten die Wiepenkathener die Mädchen und Jungen spielerisch an die Brandschutzerziehung heranführen. Als erstes Projekt wird die Gruppe ein Gemüsebeet auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus anlegen.

Die offizielle Gründungsfeier soll am Sonnabend, 5. Mai 2018, über die Bühne gehen. Die Leitung der Kinderfeuerwehr liegt in den Händen eines Neumitglieds. Die stellvertretende Leiterin der Stader Privatschule, Ute Pieper, wird den Part übernehmen. Sie hat die nötige pädagogische Qualifikation, die Voraussetzung dafür ist, das Amt der Kinderfeuerwehrwartin ausfüllen zu dürfen. Wer Mitglied der Kinderfeuerwehr ist, hat die Möglichkeit, im Alter von zehn Jahren nahtlos in die Jugendfeuerwehr zu wechseln- Weil der Andrang so groß ist, wird inzwischen schon eine Warteliste geführt.