Förderverein der Feuerwehr Stade Ortswehr Wiepenkathen e.V.
Eine sinnvolle Einrichtung für die Sicherheit der Ortschaft

Gründung und Zweck des Vereins
Der Förderverein der Ortswehr Wiepenkathen wurde am 16. Juli 2007 gegründet und hat 163 fördernde Mitglieder (Stand 01.03.2018). Zusätzlich sind alle aktiven Feuerwehrkameraden beitragsfrei Mitglied im Förderverein. Der Verein stellt sich die Aufgabe das Feuerwehrwesen, die Kameradschaft, die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Ortswehr Wiepenkathen zu fördern. Es kann jede natürliche oder juristische Person Mitglied im Förderverein werden. Der Mindestbeitrag beträgt 35 Euro im Jahr.

Aufgaben und geförderte Projekte
Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig und umfangreich. Permanente Investitionen in die Ausbildung und technische Ausstattung der Feuerwehr sowie die Nachwuchsförderung gehören zu den zentralen Aufgaben. Engagement, das mit ideellem und finanziellem Aufwand verbunden ist. Über den städtischen Haushalt hinaus bestreitet der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zahlreiche Projekte. Die Feuerwehr konnte sich bereits über zahlreiche geförderte Anschaffungen freuen, zum Beispiel:

• zusätzliche Technische Ausstattung des neuen Einsatzleitwagens (ELW)
  • ein großes Mannschaftszelt für Jugendfeuerwehr
  • die großzügige Förderung eines gebrauchten Mannschaftstransportwagens (MTW ) als Ersatzbeschaffung
  • die Anschaffung von Freizeitbekleidung für die Kameraden der aktiven Wehr sowie Mitglieder der Jugend- und Kinderfeuerwehr

Neue Mitglieder sind willkommen
Der Förderverein möchte auch zukünftig sinnvolle Projekte fördern. Die Öffentlichkeitsarbeit und der Kontakt zu Bürgern liegen den Vereinsaktiven am Herzen. Die Nachwuchsförderung durch die Jugendfeuerwehr und neue Feuerwehrkameraden, die ihren Arbeitsmittelpunkt in der Ortschaft haben, sind vorrangige Anliegen. Investitionen in die Technische Ausstattung und der Ersatz von Fahrzeugen sind Aufgaben, die den Verein in den nächsten Jahren fordern werden. Dazu benötigen der Vorstand und die Mitglieder eine solide finanzielle Ausstattung und freuen sich auf die Spendenbereitschaft und neue Mitglieder in dem Verein.

Eine Mitgliedschaft bietet viele Vorteile

Die Mitglieder des Fördervereins werden über die Aktivitäten und Neuerungen in der Wiepenkathener Feuerwehr informiert. Über die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung erfahren sie Wissenswertes aus erster Hand, erhalten Informationen, wie es um „ihre Feuerwehr“ bestellt ist und können sich mit Ideen und Vorschlägen in die Arbeit einbringen. Zudem werden sie zu weiteren Aktivitäten der Freiwilligen Ortsfeuerwehr und Veranstaltungen, zum Beispiel zum vorbeugenden Brandschutz, eingeladen.

Ansprechpartner:

Alte Dorfstraße 112