Eislaufen der Jugendfeuerwehr am 1. Februar 2020

HARSEFELD. Die Jugendfeuerwehr des Landkreises trifft sich alle Jahre wieder zum Eislaufen. Auch der Wiepenkathener Nachwuchs war wieder dabei. Einen neuen Rekord gab es am Sonnabend beim alljährlichen Treffen der Jugendfeuerwehren
in der Eissporthalle Harsefeld. Rund 450 Kinder und Betreuer tummelten sich auf dem Eis. Nach Aussage des Kreisjugendfeuerwehrwartes Tim Ladwig war das ein neuer Rekord. 31 von 35
Jugendfeuerwehren des Landkreises Stade hatten sich auf den Weg in die Harsefelder Eishalle gemacht. „Wir sind der Gemeinde Harsefeld sehr dankbar, dass wir einmal im Jahr diese
Anlage kostenlos nutzen dürfen,“ sagte der Kreisjugendwart bei seiner Begrüßung. Er forderte die Teilnehmer auf, das mit einem Applaus zu unterstreichen.
Weiter forderte er die Kinder auf, bei aller Freude und den Spaß, den sie hätten, die nötige Vorsicht walten zu lassen, denn einen Unfall benötigt niemand. Die Veranstaltung, Mitte der achtziger Jahre vom damaligen Kreisjugendwart Wilfried Lühring ins Leben gerufen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So ist der neue Teilnehmerrekord auch nicht verwunderlich. Angesprochen auf die Faszination des Eislaufens antworteten die beiden Harsefelder Jugendfeuerwehrmitglieder Thies und Lukas: Wichtig sei es, Spaß mit Freunden zu haben, und die Verbindung mit den anderen zu stärken. Thies, der drei bis viermal die Woche zum Eislaufen kommt, startet mit gekonnten Schritten auf die glatte Oberfläche und verschwindet schnell im „Gewusel“ der vielen Kinder.

/ Kreisfeuerwehr, News