Neuer Gerätewagen Logistik am 13. März 2021 eingetroffen

Plötzlich ging alles ganz schnell: Gestern Abend ist unser Gerätewagen Logistik (GW-L) in Wiepenkathen eingetroffen. Ein bereits in Feuerwehr-Rot lackierter, gebrauchter Zwölf-Tonnen-Lkw (Erstzulassung 2015) hat den Weg in den hohen Norden gefunden.

Der Mercedes Atego inklusive Aluminium-Kofferaufbau mit Ladebordband (eineinhalb Tonnen) ist neun Meter lang, knapp zweieinhalb Meter breit und 3,70 Meter hoch. Der Sechs-Zylinder-Dieselmotor leistet 240 PS. Das Fahrzeug ist mit einem automatisierten Allison-Schaltgetriebe ausgestattet. Es verfügt unter anderem über eine elektronische Waage und eine Luftfederung. Der feuerwehrtechnische Ausbau mit Sonderrechtsanlage, Beklebung und Funktechnik wird durch die Kameraden in Eigenregie erfolgen.

Unser Ortskommando als Führungsgremium hat sich Gedanken über die zukünftige Ausrichtung der Feuerwehr gemacht und in diesem Rahmen ein Konzept entwickelt, wie der GW-L eingesetzt werden soll. Dieses Konzept wird bei der Indienststellung noch ausführlich vorgestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Förderern und Sponsoren, die uns diese kurzfristige Neubeschaffung ermöglicht haben und uns bei diesem Projekt auch weiterhin in jeglicher Form unterstützen werden!

/ Allgemein, News