Fahrzeugübergabe des Mannschaftstransportwagens

WIEPENKATHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen hat anlässlich des 25. Geburtstags ihrer Jugendfeuerwehr am Montagabend einen Mannschaftstransportwagen offiziell in Dienst gestellt. Der VW-Bus ersetzt ein Vorgängermodell, das die Tüv-Abnahme nicht mehr bestanden hat. „Es muss nicht immer ein großes Auto sein“, sagte Ortsbrandmeister Jörg Bastian bei der Übergabe im Feuerwehrhaus. Nebel und Musik setzten ein, als das Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn in die Halle einfuhr. Spontan erfolgte die Beschaffung im ersten Halbjahr 2017, schnell glückte die Suche nach Sponsoren. „Einfach losgehen und fragen“, beschrieb Jörg Bastian das Vorgehen. Ein Konzept, das aufging: „Nach eineinhalb Wochen hatten wir das Geld für diesen Bus zusammen.“ Er erinnerte an die Verkaufsverhandlungen mit dem Händler in Ostdeutschland, mit dem sich die Feuerwehrleute schnell einig geworden sind. So konnten sie den VW-Bus gleich mitnehmen. „Die roten Nummernschilder hatten wir mit“, erzählte Jörg Bastian. Ortsansässige Unternehmen, Privatpersonen sowie der Förderverein der Ortswehr ermöglichten mit ihren Zuschüssen die kurzfristige Beschaffung.

Feuerwehrtechnische Ausstattung wie die Signalanlage und die Digitalfunktechnik und auch die Beklebung finanzierte die Hansestadt Stade. Sie wird in Zukunft für Reparaturen aufkommen. Der Ausbau erfolgte durch drei Feuerwehrkameraden in Eigenleistung, sie investierten rund 100 Stunden Freizeit. Das Fahrzeug steht in erster Linie für die Beförderung von Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Verfügung. Darüber hinaus wird der Bus aber auch für Übungs- und Einsatzfahrten genutzt. Der Kassenwart des Fördervereins, Jürgen Balzer, übergab den Autoschlüssel an Bürgermeister-Stellvertreter Sönke Hartlef, der ihn an Stadtbrandmeister Klaus-Daniel Ney weitergab. Er überreichte ihn an Ortsbrandmeister Jörg Bastian, der wiederum den Schlüssel Jugendfeuerwehrwart Carsten Bastian und Vize-Kinderfeuerwehrwartin Tanja Seidenberg aushändigte.

/ News / Tags: