Gründung der Kinderfeuerwehr „Flöschis Flämmchen“ am 5. Mai 2018

WIEPENKATHEN. Im 90. Jahr ihres Bestehens forciert die Feuerwehr Wiepenkathen die Nachwuchsarbeit: Mit einem Fest am und im Feuerwehrhaus an der Alten Dorfstraße haben die Brandschützer am Sonnabendnachmittag die Kinderfeuerwehr „Flöschis Flämmchen“ offiziell gegründet. „Die Kinder wollen Aktionen, sie wollen etwas erleben“, sagte die Kinderfeuerwehrwartin Ute Pieper, im Hauptjob stellvertretende Leiterin der Stader Privatschule. „Wir möchten ihnen etwas mitgeben auf ihrem Weg.“ Ziel sei es, die Mädchen und Jungen für die Feuerwehr zu begeistern. Nach dem Übergang in die Jugendfeuerwehr könnten sie später in die Einsatzabteilung wechseln.

Der Wiepenkathener Ortsbrandmeister Jörg Bastian dankte dem Betreuerteam für seinen Einsatz: „Die Kinder sind hier gut aufgehoben.“ Die Kinderfeuerwehr sei ein wichtiger Baustein in der Jugendarbeit im Ort. „Die soziale Komponente ist uns sehr wichtig.“ Ins selbe Horn stieß auch der stellvertretende Stadtbrandmeister und Wiepenkathener Ehrenortsbrandmeister Wilfried Sprekels: „Wir freuen uns, dass wir hier im Dorf eine so tolle Jugendarbeit haben.“ Das strahle ins Stadtgebiet aus – auch die Feuerwehr in der Ortschaft Hagen bereite derzeit die Gründung einer Kinderfeuerwehr vor. „Wir werden die soziale Kompetenz der Kinder schärfen“, versprach er den anwesenden Eltern. „Sie können sicher sein, dass Sie Ihre Kinder in gute Hände abgeben“, sagte auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Henning Klensang in seinem Grußwort. Der Wiepenkathener Ortsbürgermeister Horst Deede würdigte die Jugendarbeit der Feuerwehr: „Das ist der richtige Weg, um den Nachwuchs zu sichern.“

Er kündigte an, sich um die Finanzierung eines Zaunes für das Kinderfeuerwehrgelände zu kümmern und lud die Gruppe mitsamt ihren Betreuern zum Eis essen ein. Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber brachte ebenfalls ein Geschenk mit. Außerdem möchte sie die Kinder demnächst im Rathaus willkommen heißen und sie hinter die Kulissen blicken lassen. „Dann können wir gemeinsam schauen, wo sie Feuerlöscher hängen und wo die Brandmeldeanlage untergebracht ist“, sagte die Verwaltungschefin. Die Fachberaterin für Kinderfeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband und Kinderfeuerwehrwartin der Stader Feuerwehr, die Tagesmutter Martina Köpcke-Lausch, und der Stader Ortsbrandmeister Stephan Woitera brachten leuchtend-orange Luftballons mit dem Logo der niedersächsischen Kinderfeuerwehren mit, die die Kinder bei strahlendem Sonnenschein draußen steigen ließen.

Später vergnügten sich die Mädchen und Jungen auf der Hüpfburg, begutachteten alte und neue Feuerwehrfahrzeuge und stärkten sich zusammen mit ihren Eltern am Kuchen- und Tortenbuffet. Im Obergeschoss des Feuerwehrhauses hat die Kinderfeuerwehr einen eigenen Raum eingerichtet. Auch Übernachtungen im Feuerwehrhaus, Tagesausflüge in den Zoo oder Freizeitpark und gemeinsame Aktivitäten mit der Stader Kinderfeuerwehr „Floris Helden“ sind geplant.

Außerdem möchten die Wiepenkathener die Mädchen und Jungen spielerisch an die Brandschutzerziehung heranführen. Zum Start werden sie auf dem Außengelände ein Gemüsebeet und zusammen mit „Floris Helden“ einen Barfußpfad anlegen. Bei der Feier am Sonnabend pflanzten sie schon einmal einen Altländer Apfelbaum. Um „ihr Reich“ zu kennzeichnen, brachte Ortsbrandmeister Jörg Bastian ein großes Ortsschild mit der Aufschrift „Kinderfeuerwehr Wiepenkathen“ mit.

Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aus der Ortschaft Wiepenkathen bilden neben der Jugendfeuerwehr, die gerade ihren 25. Geburtstag gefeiert hat, die zweite Säule in der Nachwuchsarbeit der Wiepenkathener Feuerwehr. Im März vergangenen Jahres begannen die Vorbereitungen. Seit September treffen sich die 16 Mädchen und Jungen alle zwei Wochen am Dienstagnachmittag im Feuerwehrhaus. Aufgrund der großen Nachfrage wird bereits eine Warteliste geführt.

/ News / Tags: