Feuer am Hofacker

STADE. In der Schlosserei der Schwinge-Werkstätten des Deutschen Roten Kreuzes ist am Freitagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Vermutlich in Folge eines technisches Defekts kam es zu einem Brand in einer Werkstatt. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz . Die Mitarbeiter haben vorbildlich reagiert. Mit zwei Pulverfeuerlöschern bekämpften sie sofort die Flammen, warnten ihre Kollegen und wählten den Notruf. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte um 11.07 Uhr die Feuerwehren aus Stade (Zug I) und Wiepenkathen sowie die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes, die mit einem Rettungswagen angerückt waren. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute drang dichter Rauch aus der Werkstatt. Die Feuerwehrleute rüsteten sich mit schweren Atemschutzgeräten aus. Sie nahmen Nachlöscharbeiten vor und kontrollierten die Werkstatt mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester. Anschließend belüfteten sie das Gebäude. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des verschachtelten Gebäudekomplexes am Hofacker konnte verhindert werden. Die Mitarbeiter der Schlosserei hatten sich rechtzeitig ins Freie begeben. Verletzte waren nicht zu beklagen. Die Notfallsanitäter mussten nicht eingreifen. Das Feuer ist vermutlich wegen eines technischen Defekts ausgebrochen.