Alarmübung bei Poco

WIEPENKATHEN. Eine Alarmübung führte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen ins neue Möbellager des Discounters Poco. Die 30 Ehrenamtlichen konnten sich während der Übung mit dem Objekt vertraut machen. Um 18.32 Uhr gab die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle den Alarm. Die Feuerwehr Wiepenkathen wurde per Melder alarmiert. Das Szenario: Im Sozialtrakt war ein Feuer ausgebrochen, Rauch breitete sich aus. Die Brandmeldeanlage löste aus. Zwei Mitarbeiter galten als vermisst. Unter schwerem Atemschutz verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang zum Gebäude. Sie lokalisierten die Vermissten in der Küche und brachten sie ins Freie. Hier wären sie im Ernstfall an die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes übergeben worden. Die Feuerwehrleute simulierten die Brandbekämpfung. Neben dem Wasser aus dem Tank des Tanklöschfahrzeuges könnten sie auf eine Zisterne und einen Hydranten zurückgreifen. Nach der Übung, geleitet von Ortsbrandmeisters Jörg Bastian, gab es eine Begehung von Halle und Gelände.