Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 73 am 17. Februar 2021

B73.1

Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 73 am 17. Februar 2021

WIEPENKATHEN. Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 73 bei Wiepenkathen haben zwei Autofahrer am Mittwochmittag schwere Verletzungen erlitten. Sie waren mit ihren Fahrzeugen auf der Kreuzung am Steinkamp kollidiert.

Der Unfall ereignete sich gegen 12.10 Uhr. Der Fahrer eines weißen Audi A6 Kombi war auf der Straße Am Steinkamp unterwegs und fuhr am Haddorfer Grenzweg geradeaus über die B 73. Der Fahrer eines schwarzen Kia Carens war auf der Bundesstraße 73 in Richtung Cuxhaven unterwegs und übersah offenbar die rote Ampel. Das berichteten mehrere Zeugen übereinstimmend. Die beiden Autos stießen mitten auf der Kreuzung zusammen. Die Airbags lösten aus.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen, zwei Rettungswagen des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes sowie einen Notarzt des Stader Elbe Klinikums. Die beiden Fahrer erlitten schwere Verletzungen, waren aber nicht eingeklemmt. Nach der medizinischen Erstversorgung durch Notfallsanitäter und Notarzt wurden beide mit Rettungswagen ins Stader Elbe Klinikum gebracht.

Rund 25 Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, schoben die beiden völlig demolierten Fahrzeuge auf einen nahegelegenen Parkplatz und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Beamte des Einsatz- und Streifendienstes der Stader Polizeiinspektion dokumentierten die Spuren des Unfalls und befragten Zeugen.

Nach knapp 30 Minuten konnte die viel befahrene Kreuzung wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zeitweise kam es zu Rückstaus in alle Richtungen.

/ Allgemein, Einsätze