Pkw-Brand am 4. März 2018

WIEPENKATHEN. Auf der Bundesstraße 74 in der Stader Ortschaft Wiepenkathen ist am Sonntagnachmittag ein Auto in Flammen aufgegangen. Die Fahrerin konnte sich noch selbst retten. Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen löschte den Brand. Die Frau war um kurz nach 14 Uhr mit ihrem Citroën auf der Bundesstraße 74 in Richtung Bremervörde unterwegs, als sie bemerkte, dass die Leistung ihres Wagens nachlässt. Sie steuerte das Auto an den rechten Fahrbahnrand, da begann es auch schon zu qualmen. Flammen schlugen aus dem Inneren des Wagens.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen. Eine hohe schwarze Rauchwolke, die auch aus der Ortschaft Haddorf und vom Schwarzen Berg aus zu sehen war, wies den Einsatzkräften den Weg. Als sie an der Einsatzstelle eintrafen, stand der Citroën bereits in Vollbrand. Zuvor hatten bereits Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes, die mit ihrem Rettungswagen zufällig an der Einsatzstelle vorbeikamen, versucht, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Mit Wasser und Schaum erstickten die unter schwerem Atemschutz arbeitenden Feuerwehrleute die Flammen. Mit schwerem Gerät nahmen sie Teile des Interieurs auseinander, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Das Auto hat nur noch Schrottwert und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Beamte der Stader Polizei nahmen die Ermittlungen auf. Sie gehen von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Für die Lösch- und Aufräumarbeiten musste die Bundesstraße 74 zwischen der Kreuzung zur Bundesstraße 73 und der Abfahrt zum Steinkamp für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.

Bildimpressionen des Einsatzes

/ Einsätze / Tags: ,