Verunreinigung durch Altöl

WIEPENKATHEN. Eine starke Verunreinigung durch Altöl sorgte am Sonnabendvormittag für einen Einsatz von Feuerwehr und Umweltbehörden in der Stader Ortschaft Wiepenkathen. Ermittler der Stader Polizeiinspektion waren auf die Verschmutzung aufmerksam geworden und hatten über die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen alarmieren lassen.

An der Straße Ohle Ring war – offenbar aus auf einem Anhänger gelagerten Motoren – Altöl ausgetreten. Mit dem Regenwasser floss der Schmierfilm bis zur Alten Dorfstraße und in die Kanalisation. Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen streute die Ölspur am Sonnabendvormittag ab, sicherte die Gullydeckel und verlegte Ölsperren auf dem Kattenbeck. Die Kanalisation muss gespült werden. Im Einsatz waren auch das Umweltamt, der Abwasserverband und die Kommunalen Betriebe Stade (Bauhof). Die Beamten der Stader Polizei haben die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Autofahrer werden gebeten, in Wiepenkathen besonders vorsichtig zu fahren. Bereits am Sonnabendmorgen war die Wiepenkathener Feuerwehr wegen einer Ölspur im Einsatz. Die Ehrenamtlichen streuten eine Verunreinigung auf der Bundesstraße 74 in Höhe der Kreuzung Am Steinkamp/Alte Dorfstraße ab.

/ Einsätze / Tags: