Übergabe des Tanklöschfahrzeuges TLF 3000 am 27. April 2018

WIEPENKATHEN. Im Rahmen der 90-Jahr-Feier am Freitagabend im Festzelt des Schützenvereins hat die Bürgermeisterin der Hansestadt Stade, Silvia Nieber, der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 im Beisein des Feuerschutzausschussvorsitzenden Bernd Pensing, Kreisbrandmeister Henning Klensang und Stadtbrandmeister Klaus-Daniel Ney offiziell übergeben. Ortsbrandmeister Jörg Bastian nahm den symbolischen Schlüssel entgegen und reichte ihn an Zugführer Boris Koppe weiter.

Die Jugendfeuerwehr stand Spalier, die Kinderfeuerwehr begleitete das Fahrzeug auf den Schützenplatz. Nebel und Musik setzten ein, als das TLF um die Ecke kam. Jörg Bastian erläuterte den Gästen die Vorzüge des neuen Fahrzeuges und erinnerte an die lange Vorbereitungszeit. Am 25. Oktober 2017 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen ein neues Zeitalter eingeleitet: Eine Abordnung holte das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 beim Hersteller Schlingmann in Dissen bei Osnabrück ab und brachte es zum Wiepenkathener Feuerwehrhaus, wo die Kameraden es bei Bier und Chilli Concarne in Empfang nahmen und ausgiebig bestaunten. Damit ging zugleich eine Ära zu Ende: Das TLF 8/18, im Dezember 1986 ausgeliefert und 1987 offiziell in Dienst gestellt, war das erste Tanklöschfahrzeug in der Geschichte der Feuerwehr Wiepenkathen. Erstmals überhaupt verfügte die Feuerwehr über zwei Fahrzeuge. In der Anschaffungszeit forderten viele Moorbrände die Kameraden. Das mit einem 1800-Liter-Wassertank ausgestattete Fahrzeug erhöhte damals die Möglichkeiten in der Brandbekämpfung. Dieses Fahrzeug könnte einige Geschichten erzählen und hat viele Einsätze erlebt. Es hat uns immer treue Dienste geleistet, entsprach aber nicht mehr den Anforderungen der Zeit. Vor drei Jahrzehnten lebten in Wiepenkathen knapp 2000 Menschen, das große Industriegebiet war noch nicht voll belegt. Heute haben sich zudem die Vorschriften geändert, sodass das alte TLF nicht mehr auf dem Stand der Technik war. Mit steigenden Anforderungen und Einsatzzahlen, die sich vervierfacht haben, immer mehr mitzuführenden Gerätschaften und nicht zuletzt einer wachsenden Zahl an Kameraden war es nötig, ein neues und größeres Fahrzeug zu beschaffen.

In Erinnerung bleiben die Vorführungen des Fahrzeuges an der dänischen Grenze auf Bitten vom Hersteller Schlingmann. Die Kameraden Fritz Völksen, Drewes Vollmers und Reinhardt Brandt machten sich dazu auf den Weg. Wir werden das TLF 8/18 in guter Erinnerung behalten. Bis wir das neue TLF 3000 in Wiepenkathen empfangen konnten, war es ein langer Weg. 200 Stunden Planung, diverse Besichtigungen von Tanklöschfahrzeugen bei anderen Feuerwehren, das Vorbereiten der Ausschreibungen und unzähligen Gesprächen mit Herstellern konnten 2016 nach den Ausschreibungen der Auftrag erteilt werden. Die Wahl fiel auf ein Fahrgestell des Lkw-Bauers MAN, das Model TGM 18.340 mit Allradantrieb. Kabinen und Geräteaufbau kommen vom Aufbauhersteller Schlingmann, die Geräte von der Firma Ziegler. Das TLF ist zweieinhalb Meter breit, dreieinhalb Meter hoch und achteinhalb Meter lang. Zur Ausstattung gehören eine Feuerlöschkreiselpumpe vom Typ Schlingmann S2000 (FPN 10-2000), ein Löschwasserbehälter mit einem Volumen von 3400 Litern, ein Schaummitteltank mit einem Volumen von 200 Litern, eine LED-Umweltbeleuchtung und ein pneumatischer Lichtmast mit sechs Xenon-Scheinwerfern. Die fünf Pressluftatmer im Mannschaftsraum können schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle von den Kameraden angelegt werden, was die Schlagkraft deutlich erhöht.

In der Praxis bewährt hat sich die rückenschonende mechanische Leiterentnahmehilfe. Das Heck ist mit LED-Beleuchtung abgesichert. Ebenfalls mit an Bord sind eine Hygienewand, ein Lüfter, ein Wassersauger und alles wichtige Gerät für kleinere technische Hilfeleistungen. Eine Rückfahrkamera erleichtert das Rangieren. Auf das Navigationsgerät werden die Einsatzdaten direkt aus der Leitstelle mit der Alarmierung übertragen.

Das TLF wurde in Verkehrsrot (RAL 3020) lackiert. Nach vier Wochen intensiver Ausbildung der Kameraden am neuen Fahrzeug konnten wir am 29. November 2017 den ersten Einsatz mit dem neuen TLF fahren: ein Pkw-Brand am Steinkamp. Seitdem war das Fahrzeug bei gut 30 Einsätzen dabei. Dieses Fahrzeug hat sich schon in kürzester Zeit bewährt, es wird uns und den Mitbürgern in Wiepenkathen und Umgebung sehr viel Freude bereiten und hat die Schlagkraft der Feuerwehr erhöht. Wir sind mit dem Fahrzeug für die Zukunft bestens gerüstet, um die vor uns liegenden Aufgaben fachmännisch und schnell zu bewältigen. Dank gilt an dieser Stelle der Arbeitsgruppe sowie den Stadtgerätewarten um Dirk Wiechers und Gerd Thieme. Bedanken möchte ich mich bei der Stadt, die auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen ist und das Geld (350 000 Euro) bereitgestellt hat. Dieses Fahrzeug ist kein Modell von der Stange, sondern ein Fahrzeug nach Stader Norm – jedoch ohne viel Schnickschnack. Mirco Krull von der Firma Schlingmann, seinem Kollegen Andreas Schulte und ihren Mitarbeitern gebührt unser Dank. Es waren sehr konstruktive Gespräche und Treffen vor Ort. Acht Mal waren wir bei euch im Werk. Trotz der manchmal langen Tage haben uns die Besuche viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Kurzum: Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

/ News / Tags: