Verkehrsunfall auf der Alten Dorfstraße am 1. Februar 2020

WIEPENKATHEN. Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen rückte in der Nacht zu Sonnabend zu einem Verkehrsunfall auf die Alte Dorfstraße aus. In Höhe des Supermarktes Netto lag ein Opel Corsa auf dem Dach, der Wagen hatte sich offenbar mehrfach überschlagen. Der junge Fahrer soll sich einer Polizeikontrolle entzogen und auf der Flucht die Kontrolle über den Kleinwagen verloren haben. In einer Linkskurve überfuhr er einen Bordstein und kam ins Schlingern. Der Opel Corsa geriet auf die Gegenfahrbahn, überschlug sich zwei Mal und prallte schließlich frontal gegen einen Baum. Das Auto blieb auf dem Dach liegen. Die Airbags lösten aus. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte um 1.36 Uhr die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes aus der nur wenige Hundert Meter vom Unfallort entfernten Rettungswache in Stade-Wiepenkathen sowie die Feuerwehr Wiepenkathen. Die Einsatzkräfte kümmerten sich um den Mann. Er hatte den schweren Unfall augenscheinlich leicht verletzt überstanden. Lediglich eine Schramme an der Stirn zeugte von den Überschlägen und der Kollision. Zuvor war schon sein Hund, der ebenfalls in dem Opel Corsa saß, offenbar unversehrt aus dem Wrack gelaufen. Der Unfallfahrer wollte sich nicht von den Notfallsanitätern im Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Stader Elbe Klinikum bringen lassen, er verweigerte den Transport. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den Wagen wieder auf die Räder. Außerdem mussten sie den beschädigten Straßenbaum fällen. Sie unterstützten den Mitarbeiter des Abschleppdienstes bei den Aufräumarbeiten. Die erste Befürchtung, dass das Auto zu brennen anfangen könnte, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Der Opel Corsa erlitt bei dem Unfall einen Totalschaden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Tausend Euro. Die Alte Dorfstraße war im Bereich des Supermarktes Netto für rund eine Stunde gesperrt. Die Feuerwehrleute leiteten den Verkehr örtlich um. Zu größeren Behinderungen kam es dabei nicht.