Technischer Defekt beim Eichamt am 30. August 2020

Eichamt6

Technischer Defekt beim Eichamt am 30. August 2020

WIEPENKATHEN. Ein technischer Defekt bei einer Prüfanlage des Eichamtes am Ohle Ring in der Stader Ortschaft Wiepenkathen rief am Sonntagabend die Feuerwehr auf den Plan. Ein automatisches Alarmsystem hatte ausgelöst.

Ein Passant hatte sich bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gemeldet, nachdem ein Warnsystem bei einer Prüfvorrichtung für Heizöltanks akustische und visuelle Alarme von sich gab. Ortsbrandmeister Jörg Bastian von der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen wurde zunächst zu einer Überprüfung alarmiert. Nachdem sich die geschilderte Situation vor Ort bewahrheitete, forderte er umgehend Verstärkung an. Um 19.10 Uhr wurden die Feuerwehr sowie die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes mit einem Rettungswagen aus der Stader Rettungswache alarmiert.

Unter schwerem Atemschutz kontrollierten die Feuerwehrleute zunächst von außen die verschlossene Prüfanlage. Sie bauten einen Löschangriff in Bereitstellung auf, um im Ernstfall sofort eingreifen zu können. Nachdem ein Mitarbeiter des Eichamtes zur Einsatzstelle beordert worden war, konnte der Atemschutztrupp die Anlage auch von innen in Augenschein nehmen. Anders als zunächst befürchtet, traten keine Gase oder andere gefährliche Stoffe aus.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Offenbar hatte ein technischer Defekt die Alarme ausgelöst, die durch den Mitarbeiter abgeschaltet worden sind. Beamte der Stader Polizeiinspektion waren ebenfalls vor Ort. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.