Unfall auf der Bundesstraße 74 am 30. November 2020

B74.1

Unfall auf der Bundesstraße 74 am 30. November 2020

WIEPENKATHEN. Auf der Bundesstraße 74 in Stade-Wiepenkathen hat sich am Sonntagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Fußgänger lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.

Um kurz vor 20 Uhr war ein junger Mann mit seinem schwarzen Audi A3 auf der Bundesstraße 74 in Richtung Stade unterwegs, als unvermittelt ein Fußgänger von links die Fahrbahn kreuzte. Der dem Vernehmen nach stark alkoholisierte Mann lief mit Einkäufen aus einem nahen Fast-Food-Imbiss in der Hand im Dunkeln über die Straße – wenige Hundert Meter nach der Ampelanlage an der Kreuzung Alte Dorfstraße/Am Steinkamp mit Fußgängerfurt und keine 50 Meter nach einem weiteren Fußgängerüberweg bei einer Bushaltestelle.

Der Audi-Fahrer hatte keine Chance, der Wagen erwischte den Fußgänger frontal. Der Mann schleuderte auf Motorhaube und Fahrzeugdach, drückte die Windschutzscheibe ein. Anschließend flog er auf den Asphalt, wo er regungslos liegen blieb. Nachfolgende Autofahrer hielten an, kümmerten sich um Fußgänger und Audi-Fahrer und setzten einen Notruf ab.

Um 19.58 Uhr alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Stade die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes aus der Stader Rettungswache, einen Notarzt des Stader Elbe Klinikums sowie die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen. Notfallsanitäter und Notarzt kümmerten sich um den offenbar deutlich alkoholisierten Mann, der mit lebensbedrohlichen Verletzungen zur weiteren Behandlung im Rettungswagen ins Stader Elbe Klinikum gebracht wurde. Der Audi-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Die Wiepenkathener Feuerwehrleute sicherten die Einsatzstelle ab und leuchteten sie aus. Beamte der Stader Polizeiinspektion dokumentierten die Spuren des Unfalls und befragten Zeugen. Für den Rettungseinsatz und die aufwendige Spurensicherung durch die Polizei blieb die Bundesstraße 74 im Bereich der Unfallstelle für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Der Verkehr konnte durch Polizei und Feuerwehr örtlich über die Kreuzungen Alte Dorfstraße/Am Steinkamp und Bundesstraße 73/Bremervörder Straße umgeleitet werden, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es dabei nicht. Der stark demolierte Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.