Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 74 am 29. März 2021

WIEPENKATHEN. Zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei war die Feuerwehr am Montagmorgen auf der Bundesstraße 74 bei Wiepenkathen im Einsatz. Ein Lastwagen und ein Auto waren dort kollidiert.
Es geschah gegen 9 Uhr: Bei einem Laster eines Transportunternehmens kam es zu einem Motorschaden, als der Fahrer auf der Bundesstraße 74 in Höhe des Gewerbegebietes am Gravenhorst-Weg bei Wiepenkathen fuhr. Der Lkw rollte auf der abschüssigen Straße zurück und traf einen Pkw.
Ein Feuerwehrmann, der sich im Gewerbegebiet befand, sah Rauch aus dem Lkw aufsteigen. Er holte Feuerlöscher und setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen sowie die Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes und einen Notarzt des Stader Elbe Klinikums.
Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die schwangere Auto-Fahrerin kam vorsorglich nach der medizinischen Erstversorgung ins Krankenhaus. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle ab, nahmen auslaufende Betriebsstoffe aus und schoben das Auto von der Straße. An beiden Fahrzeugen entstanden nach Einschätzung der Einsatzkräfte erhebliche Sachschäden.
Nach eineinhalb Stunden hatten Fachfirmen die beschädigten Fahrzeuge abgeschleppt, die Feuerwehr konnte wieder einrücken. Die Straßenmeisterei übernahm die Absicherung der Unfallstelle. Eine Spezialfirma musste angefordert werden, um im die verschmutzte Fahrbahn zu reinigen. Während der zeitweisen Sperrung der Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle kam es zu Staus in beide Richtungen.
Die Polizei hat die Spuren des Unfalls dokumentiert und Zeugen befragt.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen