Feuer in Reihenhaus am 1. April 2021

WIEPENKATHEN. In einem Reihenhaus an der Lindenstraße in der Stader Ortschaft Wiepenkathen ist in der Nacht zu Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es, die Wohnung zu retten.

Eine Bewohnerin des Reihenhauses, die sich im Obergeschoss aufhielt, nahm Brandgeruch wahr, verließ das Haus und setzte einen Notruf ab. Sie blieb augenscheinlich unverletzt. Die übrigen Familienmitglieder waren zu dieser Zeit glücklicherweise schon aus dem Haus. Um 5.50 Uhr alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen. Beim Eintreffen der 32 Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus den Fenstern des Obergeschosses.

Die komplette Wohnung war verraucht. Unter schwerem Atemschutz machten sich die Freiwilligen auf die Suche nach dem Brandherd. Zwei Trupps suchten das Gebäude ab, zwei weitere standen draußen bereit. Sie konnten das Feuer in der Küche lokalisieren und ablöschen. Durch ihr schnelles Eingreifen verhinderten sie ein Übergreifen des Brandes auf weitere Räume der Wohnung.

Die Feuerwehrleute haben die verkohlten Möbelteile ins Freie gebracht und die Küche mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern abgesucht. Vorsorglich hatten sie eine Wasserversorgung zum nächstgelegenen Hydranten aufgebaut. Sie mussten die einzelnen Räume des Reihenhauses aufwendig belüften, da sich der giftige Brandrauch bereits bis in den Dachboden ausgebreitet hatte.

Der entstandene Sachschaden ist immens. Die Brandursache ist unklar. Beamte der Stader Polizei haben die Spuren des Feuers dokumentiert und die Ermittlungen aufgenommen.