Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 74 am 15. Juni 2021

Eine 37-jährige Frau und ihr vierjähriger Sohn sind am Dienstagmittag bei einem Unfall auf der Bundesstraße 74 an der Kreuzung Am Steinkamp verletzt worden. Ein Opel Zafira mit der Frau und dem Jungen an Bord ist mit einem Lkw kollidiert. Zufällig vorbeikommende Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes leisteten Erste Hilfe. Später kamen die beiden zur weiteren Behandlung ins Stader Elbe Klinikum. Die 21-jährige Lkw-Fahrerin aus Stade kam mit dem Schrecken davon.
Die Freiwillige Feuerwehr Wiepenkathen rückte aus, um die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen und auslaufende Betriebsstoffe abzustreuen. Vor allem aus dem Motorraum des bei dem Zusammenstoß völlig zertrümmerten Zafiras liefen Öl und Schmierstoffe aus und verwandelten den Kreuzungsbereich in eine spiegelglatte Fläche. Eine Spezialfirma übernahm später die Reinigung der verschmutzten Fahrbahn.
Der Zafira war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Lkw war nur leicht beschädigt und konnte vor Ort wieder fahrbereit gemacht werden. Auf der Kreuzung lagen überall Trümmerteile, die von den Feuerwehrleuten eingesammelt werden mussten. Während des rund zweistündigen Einsatzes kam es aufgrund von gesperrten Fahrspuren zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, in alle Richtungen bildeten sich lange Staus.