Grünkohlessen

WIEPENKATHEN. Mit dem traditionellen Grünkohlessen haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen am Freitagabend der Brandnacht von 1937 gedacht. Mitglieder der Wehr, Partner, Freunde und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren aus Stade, Bützfleth und Hagen trafen sich im Landgasthof Op de Deel. 1937 wurde Wiepenkathen von einer großen Brandkatastrophe heimgesucht. In der Nacht vom 25. auf den 26. Januar brannten elf Gebäude nieder. Im Jahr darauf traf sich die Wehr, um die Brandnacht in kameradschaftlichem Rahmen in Erinnerung zu rufen. Ein Jahr später nahmen auch die Frauen der Feuerwehrmänner an dem Treffen teil. Dann kam der Krieg. Nach dem Kriegsende fand das Gedenken an die Brandnacht im Rahmen eines Grünkohlessens statt. Die Tradition besteht bis heute fort.

Bildimpressionen von der Veranstaltung

/ News